Scorecard für OSM-Radrouten

Radrouten sind im Prinzip eine empfohlene Sammlung von Wegsegmenten für Radfahrer. Nach dem OpenStreetMap-Grundsatz „Only map what’s on the ground“ ist deren Eintrag in die OSM-Datenbank nicht so ohne weiteres begründbar. Die empfohlene Route muss ein Abbild in der Realität aufweisen, damit sie in der OSM-Datenbank erfasst werden sollen.

Route A-B

Kennzeichen von OSM-Routen

Eine sehr detaillierte Diskussion ist im OSM Wiki [ 1 ] dokumentiert. Die Kernidee:

  • durchgehend ausgeschildert
  • eindeutig Referenzierbar (Name, Nummer oder Symbol)
  • klar definierten Anfang und Ende oder Rundkurs

Abgrenzung zu Radwegen mit Wegweisungen

Ein Radweg mit Wegweisung „Bahnhof 1km“ ist vermutlich keine OSM-Route. Gerade in städtischen Zentren finden sich solche und ähnliche Wegweiser oft an Radwegen. Typisch ist auch die Richtung zu Zentren, zur Peripherie versanden sie. Beim Bahnhof-Wegweiser wäre die nächste Frage: „gibt es auch eine punktgenaue Wegweisung vom Bahnhof hierher zurück?“

Die durchgehende Zielführung einer OSM-Route ist etwas ganz anderes, als die – ev. sogar dichte – Wegweisung zur Orientierung

Ist es eine OSM-Route?

Die Realität ist nicht ideal, Fehler sind normal, Abweichungen sind normal. Viele OSM-Routen in der Datenbank entsprechen nur annähernd dem Idealbild. Welche Abweichungen können im welchen Ausmaß noch toleriert werden?

Genau hier setzt die Idee einer Routen-Scorecard an. Die Kennzahlen quantifizieren die Ähnlichkeit mit einer OSM-Route und sind damit der erste und wichtigste Schritt. Der finale Schritt definiert die Entscheidungsbereiche.

OSM Cycle Routes Scorecard

Die Schlüsselindikatoren sind kondensierte Stellvertreter für die Merkmale von OSM-Routen. Der Erfüllungsgrad beziffert das Ausmaß der Übereinstimmung mit der OSM-Routen-Anforderung. Der Wert wird in % angegeben, wobei 100% vollständige Erfüllung bedeutet.

Schlüsselindikatoren

Key 1, Durchgehend in beiden Richtungen ausgeschildert
Dieser Indikator ist direkt auf ein notwendiges Merkmal rückführbar. Der Wert ist 100% wenn alle Kreuzungen ausgeschildert sind. Siehe dazu auch [2, Methode Vollständigkeit, Seite 2].

Key 2, Anfang und Ziel vorhanden
Dieser Indikator ist direkt auf ein notwendiges Merkmal rückführbar. Der Wert ist 0, 50%, 100% wenn keines/eines/ oder beides vorhanden ist. Bei Rundkurs 100%.

Key 3, Referenzierbar mit Name, Nr. oder Symbol
Dieser Indikator ist direkt auf ein notwendiges Merkmal rückführbar. Der Wert ist 100% wenn eindeutig referenzierbar.

Key 4, Kontinuierliche Zielführung
Dieser Indikator bezieht sich ebenfalls auf das notwendige Merkmal Ausschilderung, bewertet jedoch die bewusste Zielführung im Vergleich zur normalen Wegweisung. Der Wert ist 100%, wenn alle Knotenpunkte (= Kreuzung von Radrouten) mit dem Ziel ausgeschildert sind. Siehe dazu auch [2, Methode Vollständigkeit, Seite 2].

Key 5, Offizieller Routenplan vorhanden
Dieser Indikator ist indirekt mit allen notwendigen Merkmalen verbunden. Er ist ein Indiz, ob es eine Idee hinter der Route gibt und verstärkt damit das Gewicht der Zielführung.
100% wenn Karte von offizieller Stelle vorhanden
  80% wenn Anfang, Ziel und einige wichtige Zwischenpunkte offiziell aufgezählt sind
  50% wenn Anfang und Ziel offiziell aufgezählt sind

Key 6, OSM-Routen-Score
Der Mittelwert gibt den Erfüllungsgrad der OSM-Routen-Anforderungen an und wird mit folgender Stufung bewertet (s.a. [2, Seite 18]):

Schlüsselindikatoren
Wenn der OSM-Routen-Score
<50%: es ist keine Route im OSM-Sinne
>50%: es ist eine Route im OSM-Sinne

Beispiel Radrouten Scorecard der Stadt Zürich

Auszug aus [2, Seite 19]:

Schlüsselindikatoren

Die lokalen Velorouten der Stadt Zürich haben eine OSM-Routen-Score von 26% und sind somit keine Routen im OSM-Sinne.

Resümee

Die Scorecard ist ein einfach anzuwendendes Hilfsmittel um Fahrradrouten auf das Anforderungsprofil von OSM-Routen zu testen. Die KRIs (Key Route Indicators) stehen auf einem recht sicheren Fundament. Die Entscheidungsbereiche sind hingegen stärker einer individuellen Argumentation zugänglich.

Der besondere Wert der resultierenden Punktezahl liegt in der begründbaren und nachvollziehbaren Aussage.

Quellen

[1] OSM Wiki: DE:Fahrradroutentagging Link
[2] R. Grübler: Analyse der Velowegweisungen in Zürich Stadt, 03. April 2019 Link

 

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